Telegehirn

Was ist das für 1 Blog?

Vor 15 Jahren: Mord an Silvio Meier – Kein Vergeben, kein Vergessen

Hinterlasse einen Kommentar

Morgen ist der 15. Jahrestag der Ermordung von Silvio Meier. Silvio wurde am 21. November von einer Gruppe Neonazis auf dem U-Bahnhof Samariterstraße in Friedrichshain niedergestochen und starb kurze Zeit später. Nur ein kleiner Teil der Angreifer wurde vor Gericht gestellt und zu lächerlich geringen Strafen verurteilt. Dabei sah das Gericht keine Tötungsabsicht von Seiten der Neonazis vorliegen, obwohl Silvio mehrfach in die Brust gestochen wurde. So versuchte die Polizei im Nachgang der Ermordung vom Silvio alles, um den Mord als unpolitische Tat herunter zu spielen. Ich kann mich noch gut an den blutigen November 1992 erinnern, als innerhalb von 14 Tagen sechs Menschen von Neonazis ermordet wurden. Wir waren im EX und dann kam so eine Meldung, in Friedrichshain wäre was passiert und dann stellte sich heraus: Silvio wurde von Faschos ermordet.

Morgen findet am U-Bahnhof Samariterstraße eine Mahnwache im Gedenken an Silvio Meier statt und am Samstag wird an gleicher Stelle um 16 Uhr demonstriert.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s